Retourensetup optimieren

Aufwand senken 

Wie geht das?

Du willst Deinen Retourenaufwand minimieren?

Das Retourenmanagement Deiner Sendungen kann schnell aufwendig und kostenintensiv werden. Gerade Rückläufer aus dem Ausland treiben die Kosten in die Höhe. Umso mehr, wenn bereits bezahlte Zölle, Steuern und Gebühren verloren gehen. Wenn Du möchtest das Deine Kosten so richtig explodieren, dann senden Deine Kunde ihre Retouren direkt über die Grenze zu Dir. 

Individuelle Retourenlösungen

Mithilfe der individuellen Retourenlösungen der Post richten wir das Retourenhandling so ein, wie es für Deinen Onlineshop optimal ist. Du entscheidest, welche Schritte Du selbst übernimmst und welche Leistungen, wie beispielsweise Content Check, die Post für Dich erledigen soll. Basierend auf den Importdaten kümmern wir uns auch um die Rückverzollung: Die bei der Einfuhr entrichteten Steuern und Zölle fordern wir zu Deinen Gunsten zurück.

Retourensetup optimieren

Mit Deiner idealen Retourenlösung minimierst Du den Aufwand für das Handling Deiner Rückläufer aus der Schweiz. Du kannst Dich auf Dein Kerngeschäft und den Warenversand konzentrieren. Deine Logistik- und Adminprozesse werden effizienter und Du optimierst die Handlingskosten für Deine Retouren. Einbussen durch verlorene Zölle und Steuern werden ebenfalls vermieden. Auch für Deine Schweizer Kunden ist der Retourenprozess kinderleicht. Sie können die Rückläufe kostengünstig und einfach an ein nationales Retourenhub senden.

Alles aus einer Hand

Von Deinem Onlineshop bis zur Haustür des Kunden – und wenn es sein muss, wieder zurück. Inklusive Retourenmanagement und Rückverzollung.

Tracking
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Fulfillment
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Vorholung
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Verzollung
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Handling
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LMD
Datenmanagement
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Rücktransport
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Rückverzollung
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Retourenmanageme...
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FMD

Das weltweite Filialnetzwerk von Asendia Switzerland und die Verbindung von Fulfiller und Carrier zu einer Einheit gewährleisten Dir die schnellste und günstigste Kombination aus Fulfillment und Vorholung.

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Die Filialen organisieren die Vorholung per LKW oder Luftfracht weltweit, mit Ausfuhrverzollung durch Asendia Switzerland. Du kannst Deine Sendungen abholen lassen oder selbst anliefern, ohne Vorsortierung.

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Die vollautomatisierte Sammel- oder Einzelverzollung findet schon während der Vorholung statt – langwierige Verzollungsprozeduren am Grenzübergang werden dadurch einfach umgangen.

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Deine Waren werden in Zürich oder Genf eingecheckt, der Wareneingang wird dem Zoll bestätigt. Erst hier trennen wir Briefe und Pakete und speisen die Lieferungen dann in den jeweiligen Kanal ein.

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LMD = Last-Mile-Delivery: Innerhalb von nur 24 Stunden nach dem Handling in unseren Entrypoints Zürich oder Genf werden Deine Sendungen durch die Schweizer Post zugestellt – im Briefkanal und im Paketkanal.

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Wir kümmern uns um den Rücktransport Deiner Sendungen zu Deinem Onlineshop oder Deinem Lager im Ursprungsland – in der von Dir gewählten Rückführfrequenz.  

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Auf Basis der Importdaten nehmen wir die Rückverzollung Deiner Waren vor und fordern die entrichteten Zölle und Steuern zu Deinen Gunsten zurück. Dieser Prozess ist hoch automatisiert.

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Unser E-Commerce Return-Management-Tool berücksichtigt Deine Anforderungen, Deine Wünsche zur Inhaltsprüfung und liefert bedürfnisgerechte Berichte. Auch eine Warenvernichtung ist möglich.

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FMD = First-Mile-Delivery: Die Schweizer Post bringt die Rücksendungen zum Retourenhub von Asendia Switzerland in Zürich oder Genf. Das Retourenlabel kann Dein Kunde on Demand ausdrucken oder Du legst es Deiner Sendung bei.<...

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Die Asendia Switzerland Shipping-Plattform integriert zahlreiche Logistiklösungen. Alle Daten für Vorwärtslogistik, Importverzollung, Retourenmanagement und Rückverzollung werden via Schnittstelle gemanagt.

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Wie effizient sind Deine Versandprozesse?

Das interaktive Optimizer 4.0 Tool zeigt auf Basis Deiner Angaben, ob Du durch innovative Versandlösungen einsparen kannst. Komprimierte Informationen über grenzüberschreitende Versandoptionen, Verzollungsverfahren und internationale Retourenlösungen gibt es obendrein.

Das sagen unsere Kunden

Alexander D. Holthuizen

Alexander D. Holthuizen,Business Development

“Normalerweise bekommt ein Customer Service nur Beschwerden - Nach Einführung der DDP-Logistik, haben sich Kunden gemeldet weil sie die neue Lösung toll finden”

Jan Urban

Jan Urban, Geschäftsführer

"Wenn unsere Kunden Zölle bezahlen müssten, wäre unser Geschäftsmodell nicht so erfolgreich"

Joana Ko

Joana Ko,Global Logistics Supervisor

«Kunden erleben diese Versandlösung als absolut streßsfrei und viel schneller»

So einfach startest Du mit Asendia Switzerland durch

Persönlicher Support von der ersten Sekunde an – für den mühelosen Einstieg in Deine optimale internationale Versandlösung.

Webshop-Check

Wir lernen Deinen Shop kennen: Produkte, Warenkörbe, durchschnittliche Gewichte, Formate. Dann schlagen wir Deine ideale Logistiklösung vor. Du entscheidest Dich für uns? Check ✔️ Weiter geht’s.

IT-Anbindung

Unsere E-Commerce-Integratoren binden unsere Systems reibungslos an. Ein IT-Concierge begleitet Dich bis zum erfolgreichen Start – kostenlos. Zudem hast Du eine Ansprechperson des Verkaufs.

Briefing

Alle Stellen, die in das laufende Geschäft involviert sind, werden mit bewährten Templates in die Prozesse und Kommunikationen eingeführt.

Testlauf

Bevor wir mit Dir gemeinsam live gehen, absolvieren wir je nach Wunsch verschiedene Testläufe, damit bei der Premiere alles perfekt funktioniert.

Go-Live

Läuft? Dann kannst Du auch schon live gehen – und Deine Kunden mit einem rundum positiven Shopping-Erlebnis begeistern! Los geht’s!

Persönliche Beratung:

Lass uns miteinander sprechen!

Über Deine speziellen Herausforderungen als Online-Händler rund um Versandprozesse, Versandlogistik und Verzollung. Gemeinsam finden wir schnell heraus, ob und wie wir Dein internationales Business vereinfachen und optimieren können. Wähle Deinen Wunschtermin und wir rufen an! Wenn Du unsere Leistungen interessant und hilfreich findest, bleiben wir in Kontakt. Und nur dann. 

Patrick Wolf

Business Development E-Commerce Manager

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