Blogpost suchen

{{ noResultText }} "{{ keyword }}"

{{ backToText }}

{{ filtered_Items.length }} {{ resultsForText }} "{{ keyword }}"

  • {{ item.authorFullName }} | {{ item.publishedDate|toDate }} | {{ next }},
  • Blog
  • Case Study iHerb

Innovation

Internationaler E-Commerce Versand mit der Schweizerischen Post vereinfacht

Internationaler E-Commerce Versand mit Asendia vereinfacht

Jetzt mit Freunden teilen

Joana Ko ist Global Logistics Supervisor bei iHerb Logistics LLC mit Sitz in Kalifornien, USA. Beim E-Commerce-Versand setzt iHerb auf schnellstmögliche Zustellung, vollumfängliches Tracking und bewusst niedrige Kosten. "Unsere Kundinnen und Kunden sind sehr preissensibel", bestätigt Joana, "kleinste Veränderungen in den Bestell- und Liefermodalitäten haben unmittelbare Auswirkungen auf die Umsatzzahlen."

Das Logistikkonzept Mailbox Plus bietet hier alle gewünschten Services. Hierbei können alle Bestellungen die im internationalen Briefformat platz finden (H+B+L<= 90cm; max. Gewicht 2kg) im kosteneffizienten Briefkanal und alle größeren Sendungen im Paketkanal der Schweizer Post zugestellt werden - dank der Nutzung beider Kanäle in einem Prozess sinken die Durschnittskosten pro Sendung für iHerb deutlich.

Joana weiss auch aus internen Analysen, dass das Verzollungsverfahren großen Einfluss auf die KPIs hat. "Probleme mit der Verzollung haben negative Auswirkungen auf zukünftige Käufe und grundsätzlich in das Vertrauen unserer Marke." iHerb Logistics LLC setzt deshalb auf die umfassende und kundenfreundliche DDP-Lösung Mailbox Plus. Die Schweizer Kunden erfahren beim Bezahlungsvorgang, dass sämtliche Zölle sowie die Mehrwertsteuer inbegriffen sind.

Die für viele Schweizer Cross Border Shopper gewohnte “zweite Zahlung” der Zölle, Mehrwertsteuer und Postverzollungskosten bei der Zustellung an der Haustür wird somit obsolet. Der Kundenservice werde durch diese Lösung entlastet. "Die einzigen Fragen, die in unserem Servicecenter auftauchen, kommen von Kunden, die nicht glauben können, dass tatsächlich alle Gebühren mit dem Bezahlen der Bestellung beglichen sind", meint sie augenzwinkernd.

Das man einige “kritische Produkte”, wie Fischöl oder Honig mit einer normalen Sammelverzollung, in diesen Mengen nicht versenden dürfte, bekommt der Schweizer Shopper gar nicht mit - iHerb weiss es jedoch zu schätzen, dass auch diese Kassenschlager dank des optionalen Einzelverzollungs-Features von Mailbox Plus zollkonform und sicher in die Schweiz gelangen. "Die Kundenfreundlichkeit dieser Lösung überwiegt bei Weitem die minimal höheren Kosten aufgrund der Einzelverzollungen", ist Joana überzeugt.

Die Zollabfertigung ist ein entscheidender Faktor im gesamten Versandprozess. In der Schweiz gebe es verschiedene Zollvorschriften, die eine Herausforderung seien. "Deshalb ist es bei unserem Logistikpartner wichtig, dass er ein großes Know-how für die Zollvorschriften mitbringt", erklärt Joana die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post.

 

Die Schweizerische Post unterstützt in allen Belangen

Kundinnen und Kunden, die von der DDP-Lösung der Schweizerischen Post profitieren, sorgten für ein positives Kundenfeedback. "Kunden erleben diese Versandlösung als absolut stressfrei und viel schneller", so Joana.

iHerb verfolgt eine Multi-Carrier-Strategie, dabei wird die Schweizerische Post als Local Hero wesentlich häufiger ausgewählt als andere Carrier. Joana hat die Post dabei als innovativ und schnell erlebt: "Die Schweizerische Post hat uns über aktuelle Vorschriften in den Zielländern informiert und unterstützt uns in allen Belangen, damit wir alle Vorschriften ordnungsgemäss einhalten können."

Zudem findet sie das internationale Key Accountkonzept der Post einen großen Vorteil-iHerb hat mit Asendia US einen Versand-Profi in der Nähe und profitiert gleichzeitig von lokalen Experten in der Schweiz. Daß iHerb mit der Schweizerischen Post einen Logistikpartner für verschiedene Destinationen aus einer Hand bekommt, ist für Joana Ko ein weiterer großer Vorteil.

Auch Du möchtest mit uns Deine Kundenzufriedenheit steigern? Lass uns in einem gemeinsamen Gespräch Deine optimale Versandlösung finden

"Die einzigen Fragen, die in unserem Servicecenter auftauchen, kommen von Kunden, die nicht glauben können, dass tatsächlich alle Gebühren mit dem Bezahlen der Bestellung beglichen sind"

Kommentieren